Koalition in Wien - Verhandlungen laufen, aber Rot-Grün wohl fix
Wien (APA) - Im Wiener Rathaus wird dem Vernehmen nach noch eifrig um Inhalte gerungen - eine Fortsetzung der rot-grünen Regierungszusammena...
Wien (APA) - Im Wiener Rathaus wird dem Vernehmen nach noch eifrig um Inhalte gerungen - eine Fortsetzung der rot-grünen Regierungszusammenarbeit gilt inzwischen aber als so gut wie fix, wie am Donnerstag diversen Hinweisen aus Verhandlerkreisen zu entnehmen war. Möglich ist, dass der Pakt schon in wenigen Stunden besiegelt wird.
Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass auch der Freitag noch für Gespräche genutzt wird, wie es hieß. Bei Verhandlungen wird derzeit offenbar noch um die letzten Details gerungen. Zuvor hat am Donnerstag ein Treffen auf höchster Ebene - also zwischen den Chefverhandlern Michael Häupl (SPÖ) und Maria Vassilakou (Grüne) - stattgefunden.
Möglich ist, dass die inhaltlichen Eckpunkte der rot-grünen Neuauflage am Freitag präsentiert werden. Doch auch der Samstag ist diesbezüglich ein Kandidat. Denn es verdichten sich die Signale, dass an diesem Tag nicht nur die Grüne Landesversammlung über die Vereinbarung abstimmt, sondern auch die für Montag anberaumten Parteigremien der SPÖ auf Samstag vorverlegt werden.
Sollte dies der Fall ein, könnte die gemeinsame Enthüllung der koalitionären Vereinbarung gleich im Anschluss an die Parteisitzungen erfolgen. Für Lektüre ist jedenfalls gesorgt: Gemunkelt wird, dass das Papier rund 150 Seiten stark ist, also in etwa den doppelten Umfang hat wie 2010.