Wiener Aktienmarkt vorbörslich tiefer erwartet

Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte d...

Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund fünf Punkte unter dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.391,54) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.340,00 und 2.388,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.344,00 Punkten aus.

Nachdem der ATX sich bereits am Vortag herbe Verluste eingehandelt hatte, stehen die vorbörslichen Vorzeichen erneut schlecht: Die Vorgaben aus Asien fielen durchgehend negativ aus, auch an der Wall Street setzte es am Vorabend ein klares Minus.

Impulse könnten unter anderem von Zahlen zum Wirtschaftswachstum in der Eurozone kommen, das im Vormittagsverlauf publik wird. Bereits in der Früh wurden die deutschen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal veröffentlicht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag das BIP 0,3 Prozent höher als im Vorquartal. Bankvolkswirte hatten mit diesem Ergebnis gerechnet.

Zusätzlich werden am Nachmittag US-Konjunkturdaten, darunter die Erzeugerpreise für Oktober und das Michigan-Sentiment für November, in den Fokus des Anlegerinteresses rücken. An der Wiener Börse blieb die Nachrichtenlage unterdessen dünn, maßgebliche Zahlenvorlagen stehen zum Wochenausklang nicht an.

Am Donnerstag hatte der ATX um herbe 3,05 Prozent tiefer bei 2.391,54 Punkten geschlossen. Dabei belasteten insbesondere hohe Verluste bei Wienerberger (minus 11,86 Prozent) und voestalpine (minus 6,28 Prozent). Erstere litten unter schwachen Ergebniszahlen, beide Werte wurden zudem von besorgten Aussagen des EZB-Chefs zur globalen Konjunkturentwicklung belastet.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

~ Do & Co +1,40% 87,20 Euro Post +0,91% 33,77 Euro Conwert +0,86% 12,90 Euro ~ Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

~ Wienerberger -11,86% 14,20 Euro SBO -6,61% 51,98 Euro voestalpine -6,28% 29,31 Euro ~

~ ISIN AT0000999982 ~ APA074 2015-11-13/08:49