Natur

Die Eisriesen vom Winkeltal

© TVB Osttirol

Drei künstliche Eisberge, die in der Nacht bunt beleuchtet sind, entzücken Gäste und Einheimische in Außervillgraten.

Von Catharina Oblasser

Außervillgraten –Im Winkeltal in Außervillgraten wartet eine besondere Augenweide auf Winterwanderer, Rodler, Langläufer und Skitourengeher: Drei Eisberge, mitten im kleinen Tilliachsee, ragen über 20 Meter hoch in den Himmel. Angelegt hat sie die Familie Bachlechner, die neben dem Tilliachsee das Gasthaus „Reiterstube“ betreibt.

„Zuerst werden Holzgerüste aufgestellt“, schildert Wirtin Anna Bachlechner. „Dann wird Wasser mit Düsen daraufgesprüht.“ So wachsen die Eisriesen, sobald es kalt genug ist. „Mit Einbruch der Dämmerung beleuchten wir die Eisberge mit unterschiedlichen Farben“, erklärt Bachlechner. Bis etwa Mitternacht sind die drei Riesen dann auch bunt zu sehen.

Dieser einfallsreiche Blickfang ist aber nur eine von vielen Attraktionen im Winkeltal, das der Tourismusverband Osttirol einmal besonders in die Auslage stellen will. „Dieses Tal ist ideal, wenn man der Hektik des Alltags entfliehen will“, meinen die beiden TVB-Vorstände Franz Theurl und Josef Schett. Im Sommer können Besucher sich in der neuen Kneippanlage neben der Reiterstube entspannen. Im Winter ist das Tal ab dem Gasthaus autofrei, dafür warten Schneeschuh-Wanderwege, eine Langlaufloipe, Skitourenrouten und eine beleuchtete Rodelbahn auf Gäste. Nächstes Jahr will Galerist Hanns Bachlechner, der im Winkeltal ein Atelier hat, im Freien einen Skulpturenpark errichten. Zeitgenössische Künstler aus sechs Nationen sollen dort ausstellen.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046