IS - Französischer Flugzeugträger läuft Mittwoch Richtung Golf aus

Paris (APA/AFP) - Der französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ bricht kommenden Mittwoch in den Persischen Golf auf, um sich am Kampf...

Paris (APA/AFP) - Der französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ bricht kommenden Mittwoch in den Persischen Golf auf, um sich am Kampf gegen die Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) zu beteiligen. Wie der französische Regierungssprecher Stephane Le Foll am Freitag mitteilte, wird das Flugzeugträgergeschwader den Marinehafen Toulon am Mittwoch verlassen und Mitte Dezember im Persischen Golf eintreffen.

Der einzige französische Flugzeugträger war bereits von Februar bis März im Einsatz gegen die Extremisten im Irak und liegt derzeit zu Wartungsarbeiten in Toulon.

Frankreich beteiligt sich seit September 2014 am US-geführten Einsatz gegen die Extremisten im Irak und seit September 2015 auch in Syrien. Durch die Entsendung der Schiffe werden die französischen Kräfte in der Region deutlich aufgestockt. Bisher sind sechs Rafale-Kampfflugzeuge in den Vereinigten Arabischen Emiraten und sechs Mirage-Flugzeuge in Jordanien stationiert.