Schwimmen: Spitzer, Gigler lösten über 100 m Lagen Kurzbahn-EM-Ticket

Graz (APA) - Die Schwimmer Martin Spitzer und Heiko Gigler haben am Samstag das Ticket für die Kurzbahn-EM vom 2. bis 6. Dezember in Netanya...

Graz (APA) - Die Schwimmer Martin Spitzer und Heiko Gigler haben am Samstag das Ticket für die Kurzbahn-EM vom 2. bis 6. Dezember in Netanya in Israel gelöst. Bei den Internationalen Österreichischen Meisterschaften in der Grazer Auster unterbot der Steirer Spitzer über 100 m Lagen im Vorlauf das Limit in 54,85 Sekunden um 8/100, der Kärntner Gigler die für ihn gültige OSV-Nachwuchsnorm in 55,45 um 17/100.

Auch Lena Kreundl blieb über 100 m Lagen unter der geforderten Norm, sie hatte die EM-Fahrkarte schon am Vortag über 100 m Brust gelöst. Damit waren bereits 20 OSV-Aktive für die in drei Wochen stattfindenden kontinentalen Titelkämpfe qualifiziert. Von diesen hat bisher nur Jakub Maly auf ein Antreten verzichtet. Die Finalsession in Graz beginnt um 16.30 Uhr.