Standort Tirol

Essen, was die Region hergibt

© Hörl

Schwaz, Vomp – „Regionalität ist ein Gefühl der Heimat, der Wertegemeinschaft. Sie schafft Halt und Orientierung, stiftet Vertrauen und Iden...

Schwaz, Vomp –„Regionalität ist ein Gefühl der Heimat, der Wertegemeinschaft. Sie schafft Halt und Orientierung, stiftet Vertrauen und Identität.“ Mit diesen Worten erklärt Martin Lechner (Zillertal Bier), was Regionalität seiner Meinung nach bedeutet. Unter Federführung der Schwazer Wirtschafts­kammer rührte er gemeinsam mit Heinz Kröll (Zillertaler ErlebnisSennerei) und dem Vomper Metzgermeister Thomas Prem die Werbetrommel für den Kauf regionaler Produkte. Die Produktqualität stehe im Vordergrund und der Endkonsument sei jener Partner, der entscheidend zum Erfolg der heimischen Betriebe beitrage, ergänzte Heinz Kröll. Das sei auch der Grund, warum sich die Mitarbeiterzahl in der Sennerei in den letzten 16 Jahren von 15 auf inzwischen 80 Mitarbeite­r erhöht habe. Bei der Zeller Brauerei kommen laut Lechner alle Zutaten aus Österreich. Im Oberinntal wurde vor drei Jahren ein Gerstenanbauprojekt für die Bierproduktion gestartet. Regionalität bedeute keinesfalls, engstirnig zu denken. „Im Gegenteil, wir schauen, welche weltweiten Trends wir wie am besten umsetzen“, erklärt­e Lechner. Dass Innovation entscheidend für Verkaufserfolge ist, unterstrich Thomas Prem mit Verweis auf seinen „Fleisch­automat“, von dem der Kunde 24 Stunden lang Fleischprodukte entnehmen kann.

Der Unternehmer appellierte an die Politik, auf kleinere Betriebe zu schauen und nicht ständig neue Auflagen zu beschließen. „Wir haben keine Holdings in Steueroasen und zahlen all unsere Steuern hier“, unterstrich Lechner. WK-Obmann Franz Hörl kritisierte den „ausufernden Komsumentenschutz“ mit damit verbundenen Auflagen und Produktionsbedingungen. Mit Kritik wurde auch nicht an Einkaufgenossenschaften für Hotels und Kommunen gespart, die billige Einkaufspreise erzielen, aber auf Regional­ität zu wenig Wert legen würden. (ad)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen