UNESCO feiert ihren 70. Geburtstag mit Gipfeltreffen in Paris

Paris (APA/AFP) - Die UN-Kulturorganisation UNESCO feiert am heutigen Montag ihren 70. Geburtstag mit einem Gipfeltreffen in Paris. Zu dem s...

Paris (APA/AFP) - Die UN-Kulturorganisation UNESCO feiert am heutigen Montag ihren 70. Geburtstag mit einem Gipfeltreffen in Paris. Zu dem sogenannten Leader‘s Forum werden am Montag und Dienstag mehrere Staats- und Regierungschefs erwartet.

Die Feiern werden überschattet von den islamistischen Anschlägen in der französischen Hauptstadt vom Freitagabend. Der iranische Präsident Hassan Rohani sagte daher seine Teilnahme ab.

Eröffnet wird die Zeremonie durch UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova Montagfrüh. Die Politiker werden dabei auf die Erfolge der Organisation zurückblicken und ihre Vorstellungen für die zukünftigen Aufgaben der UNESCO formulieren. Die Organisation war am 16. November 1945 in London zur Förderung der Bildung und des kulturellen und wissenschaftlichen Austausches gegründet worden.

~ WEB http://www.unesco.org/new/en/ ~ APA355 2015-11-15/21:30