Sturm - Rund 200 Einsätze der Wiener Berufsfeuerwehr
Wien (APA) - Von den rund 320 Einsätzen, zu denen die Wiener Berufsfeuerwehr von Sonntag bis Montag früh ausrücken musste, waren gut zwei Dr...
Wien (APA) - Von den rund 320 Einsätzen, zu denen die Wiener Berufsfeuerwehr von Sonntag bis Montag früh ausrücken musste, waren gut zwei Drittel auf den Sturm zurückzuführen, sagte Sprecher Christian Feiler auf Anfrage. Am spektakulärsten war jener bei einem Baugerüst in Favoriten, das gerade noch rechtzeitig gesichert werden konnte.
Lose Schilder bei Baustellen, Markisen, schlagende Fensterflügel, Plakatwände und Äste, die den Böen nichts mehr entgegenzusetzen hatten, machten den Hauptteil der Einsätze aus. Kritischer war jener an einem Haus an der Adresse Triester Straße-Hardtmuthgasse, bei dem sich die Verankerungen eines Baugerüsts teilweise gelöst hatten, wodurch es sich gefährlich in Richtung Straße geneigt hatte. „Wir kamen gerade noch rechtzeitig“, sagte der Feuerwehrsprecher. Das Gerüst wurde mit einem sogenannten Greifzug wieder in Position gebracht und gesichert.