Deutscher Agrarminister will kleine Schlachtbetriebe entlasten
Dortmund (APA/AFP) - Der deutsche Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will kleine und mittlere Schlachtbetriebe in Deutschland e...
Dortmund (APA/AFP) - Der deutsche Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will kleine und mittlere Schlachtbetriebe in Deutschland entlasten. Künftig sollen sie wieder Fleisch im Schlachtraum zerlegen und weiterverarbeiten dürfen, kündigte Schmidt in den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ vom Montag an.
„Mit der Aufhebung des Verbots entlasten wir kleine und mittlere Schlachtbetriebe und stärken auf diese Weise die regionale Lebensmittelproduktion.“
Immer mehr Verbraucher legten beim Lebensmitteleinkauf Wert darauf, Betriebe und Landwirtschaft in ihrer Nähe zu unterstützen und regionale Arbeitsplätze zu sichern, erläuterte Schmidt. „Damit schaffen wir die Grundlage für eine noch bessere Versorgung mit regionalen Produkten - insbesondere im ländlichen und dörflichen Raum.“
Nach Ministeriumsangaben sind etwa fünf Prozent der rund 5.000 Schlachtbetriebe in Deutschland handwerklich strukturiert. Für diese 250 Betriebe wird das ansonsten geltende Verbot aufgehoben, Vieh im Schlachtraum auch zu zerlegen und zu verarbeiten. Die entsprechende Verordnung zur Änderung des Lebensmittelhygienerechts soll im kommenden März in Kraft treten.