Dänemarks Wirtschaft schrumpfte wegen schwacher Exporte leicht

Kopenhagen (APA/Reuters) - Die dänische Wirtschaft ist im Sommer erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder geschrumpft. Schwache Exporte sor...

Kopenhagen (APA/Reuters) - Die dänische Wirtschaft ist im Sommer erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder geschrumpft. Schwache Exporte sorgten dafür, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen Juli und September um 0,1 Prozent zum Vorquartal sank, wie das nationale Statistikamt am Montag mitteilte.

„Im Grund ist es die wacklige Entwicklung der globalen Konjunktur, die die Erholung der dänischen Wirtschaft bedroht“, sagte Analyst Niels Ronholdt von der Jyske Bank. Die Ausfuhren gingen um 1,7 Prozent zurück. Dänemark ist stark abhängig von seinen wichtigsten Handelspartnern, denn knapp die Hälfte der Waren und Dienstleistungen gehen in nur fünf Länder: Deutschland, Schweden, Großbritannien, USA und Norwegen.

Die Regierung in Kopenhagen peilt für das laufende Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent an, das sich 2016 auf 1,9 Prozent beschleunigen dürfte. Im vorigen Jahr hatte das Bruttoinlandsprodukt um 1,1 Prozent zugelegt.