Schwaz

Weihnachten kann kommen

Der Christkindlmarkt am Mayrhofner Waldfestplatz strahlt Idylle und Ruhe aus.
© TVB Mayrhofen © Gerhard Berger

Idyllische Schauplätze am See oder im verschneiten Wald lassen die Christkindlmärkte im Bezirk Schwaz zu wahren Highlights werden. Das Angebot in der Adventzeit ist vielseitig.

Von Eva-Maria Fankhauser

Schwaz –Das erste Türchen am Adventkalender wird heute geöffnet. Weihnachtsmusik ertönt, der Duft von Lebkuchen, Glühwein und gebratenen Maroni liegt in der Luft. Kinderaugen strahlen voller Vorfreude und Christkindlmärkte laden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Am Schwazer Pfundsplatz sorgen verschiedene Musikgruppen oder auch die Anklöpfler für besinnliche Stimmung.
© Stadtmarketing Schwaz

So auch im Bezirk Schwaz, wo in der Adventzeit viel geboten wird. Als ein besonderes Highlight gilt der neue Adventmarkt namens „Achensee Weihnacht“ am Fischergut in Pertisau. Jedes Adventwochenende und auch am 8. Dezember können Besucher von 15 bis 20.30 Uhr ein vielseitiges Programm erleben. Während die Kleinen Wünsche ans Christkind schreiben, Lebkuchen verzieren oder auf dem Pony­ rei­ten, dürfen sich die Erwachsenen über verschiedene Gesangsgruppen, Weisenbläser und traditionelle Gerichte freuen oder am Adventkranzbinden teilnehmen.

Ein traditioneller Christkindlmarkt mit Handwerkskunst und Krippenschau wird am Wochenende im Centrum Weerberg geboten. Ab 10 Uhr können die zahlreichen Krippen bestaunt werden und der Handwerksmarkt öffnet um 16 Uhr seine Pforten.

Weihnachtlich geht es auch am Schwazer Pfundsplatz zu. Am Samstag kann in der Christkindlwerkstatt von 16 bis 19 Uhr gebastelt, geschminkt und gebacken werden. Während um 17.30 der Krampuslauf in der Innenstadt stattfindet, können alle, die es etwas besinnlicher mögen, eine kostenlose Kutschenfahrt durch die Stadt unternehmen. Als Highlight des Tages gilt das Adventkonzert der jungen Musikerinnen von Harfonie.

Zum gemütlichen Adventhoangart mit Punsch, Keksen und Musik wird morgen ab 9 Uhr in der Pfarre St. Barbara in Schwaz geladen.

Romantisch und besinnlich wird es beim Christkindlmarkt in Vomperbach. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 16 bis 21 Uhr sind verschiedene Aussteller vor Ort. Als Schmankerln werden Zillertaler Krapfen, Kiachl oder auch Kekse angeboten. Am Freitag um 17 Uhr findet zudem der große Nikolauseinzug statt.

Zum Adventmarkt mit Kinderprogramm wird im Stift Fiecht am 12. und 13. Dezember von 10 bis 17 Uhr geladen.

Der Christkindlmarkt in Mayrhofen besticht mit seiner idyllischen Lage am Waldfestplatz und hat freitags und samstags von 17 bis 21 Uhr geöffnet und sonntags von 14 bis 19 Uhr. Musik ohne Verstärker, eine Kinderbackstube und offene Feuerstellen locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Heuer ziert ein handgebundener Adventkranz mit einem Durchmesser von 3,5 Metern den Adventplatz.

Für geheimnisvollen „Lichterzauber“ sorgen am 12. Dezember die Volksschüler beim Christkindlmarkt im Innenhof des Fügener Schlosses.

Die „Achensee Weihnacht“ am Fischergut in Pertisau gilt als neues Advent-Highlight unter den Christkindlmärkten im Bezirk.
© Achensee Tourismus

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162