Deutsche Bahn-Konkurrent Locomore sichert sich Geld über Crowdfunding
Berlin (APA/AFP) - Das Berliner Unternehmen Locomore will der Deutschen Bahn im Fernverkehr Konkurrenz machen und hat dafür bereits mehr als...
Berlin (APA/AFP) - Das Berliner Unternehmen Locomore will der Deutschen Bahn im Fernverkehr Konkurrenz machen und hat dafür bereits mehr als 230.000 Euro bei Investoren eingetrieben. Damit sei am Wochenende die Hälfte der benötigten Basisfinanzierung für die geplante Startstrecke zwischen Berlin und Stuttgart erreicht worden, teilte Locomore am Montag mit.
Das Geld sicherte sich das Unternehmen demnach über eine Crowdfunding-Kampagne, die noch bis Ende Jänner 2016 läuft.
Locomore will ab September 2016 einen täglichen Fernzug von Stuttgart nach Berlin und zurück auf die Schiene bringen, unter anderem über Frankfurt am Main und Hannover. Das Angebot soll deutlich preiswerter als die Deutsche Bahn sein - und dabei fast genau so schnell. Eine Fahrt von Stuttgart nach Berlin soll ab 22,00 Euro zu haben sein; der Normalpreis der Deutschen Bahn beträgt auf dieser Strecke 142 Euro, ohne Vergünstigungen wie etwa die BahnCard.
Locomore ist derzeit auf der Suche nach Geldgebern, um unter anderem Loks und Züge mieten zu können und den Fahrkartenverkauf vorzubereiten. Das Projekt kann beispielsweise über die Crowdfunding-Plattform startnext.com unterstützt werden. Hier können sich Interessierte im Gegenzug für ihr Geld Ticketgutscheine sichern. Zudem finanziert sich Locomore über sogenannte partiarische Nachrangdarlehen, die mit erheblichen Risiken verbunden sind und schlimmstenfalls ganz verloren gehen können.