Vonovia-Aktionäre für Übernahme von Deutsche Wohnen
Bochum (APA/Reuters) - Der Wohnungsriese Vonovia greift mit der Rückendeckung seiner Anteilseigner nach dem Konkurrenten Deutsche Wohnen. Üb...
Bochum (APA/Reuters) - Der Wohnungsriese Vonovia greift mit der Rückendeckung seiner Anteilseigner nach dem Konkurrenten Deutsche Wohnen. Über 78 Prozent des anwesenden Grundkapitals stimmten bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am Montag für eine milliardenschwere Kapitalerhöhung und damit indirekt für die Übernahme. Die Schwelle von 75 Prozent wurde damit übersprungen.
Vonovia-Chef Rolf Buch hatte für die Übernahme geworben, die er trotz der Einkaufstour der Deutsche Wohnen umsetzen will.
Die nun in Düsseldorf beschlossene milliardenschweren Kapitalerhöhung ist Voraussetzung für die Mega-Fusion. Buch hatte den Wert der Übernahmeofferte „auf voll verwässerter Basis“ auf 9,9 Mrd. Euro beziffert. Einschließlich Schulden müsste Vonovia für die Deutsche Wohnen sogar 14 Mrd. Euro hinlegen. Aber auch mit der Zustimmung seiner Aktionäre zur Kapitalerhöhung ist Buch noch nicht am Ziel: Mindestens 50 Prozent des Kapitals von Deutsche Wohnen müssen das Angebot annehmen.
Vonovia geht davon aus, dass das deutsche Bundeskartellamt seinen Plänen zur Deutsche-Wohnen-Übernahme keinen Strich durch die Rechnung macht. Buch sagte am Montag bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Vonovia, er rechne mit einer raschen Entscheidung des Kartellamts und erwarte nicht, dass die Behörde bei ihrer Prüfung Probleme für den Wettbewerb ausmachen würden.
Finanzchef Stefan Kirsten sagte, Vonovia setze weiter auf einen Abschluss der Übernahme im ersten Quartal 2016 - trotz der angekündigten Einkaufstour der Deutschen Wohnen. Gelingt der Zukauf, können sich die beratenden Banken und Anwälte auf einen Geldregen freuen. Die Kosten für die Berater würden bei rund 57 Mio. Euro erwartet, sagte Kirsten.
~ ISIN DE000A1ML7J1 WEB http://www.deutsche-annington.de ~ APA343 2015-11-30/13:34