Chilenische Präsidentin zu Besuch in Wien
Wien (APA) - Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet stattet Wien am heutigen Dienstag einen eintägigen Arbeitsbesuch ab. Auf dem Prog...
Wien (APA) - Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet stattet Wien am heutigen Dienstag einen eintägigen Arbeitsbesuch ab. Auf dem Programm der sozialdemokratischen Politikerin steht unter anderem ein Treffen mit Bundespräsident Heinz Fischer sowie ein Besuch bei WKO-Präsident Christoph Leitl in der Wirtschaftskammer.
Bachelet, die vom UN-Klimagipfel in Paris anreist, stand zuletzt innenpolitisch stark unter Druck. Einerseits machten ihr zahlreiche Korruptionsaffären rund um Regierungspolitiker sowie ihren Sohn Sebastian Davalos zu schaffen. Andererseits führte der sinkende Weltmarktpreis für Kupfer zu einer Verlangsamung des chilenischen Wirtschaftswachstums, die eines von Bachelets zentralen Wahlkampfversprechen - eine groß angelegte Universitäts- und Bildungsreform - gefährdet.
Es ist bereits das zweite Treffen der 64-jährigen Bachelet und Bundespräsident Fischers in Österreich. Das erste Mal kamen die beiden am Rande des EU-Lateinamerikagipfels während Bachelets erster Amtszeit 2006 in Wien zusammen. Danach wechselte die Kinderärztin, Ex-Gesundheits- sowie Ex-Verteidigungsministerin 2010 als Vorsitzende zur UN-Frauenorganisation UN Women, bevor sie 2013 zum zweiten Mal zur Präsidentin gewählt wurde.