Terrorsorge der EU-Bürger nahm um 15 Prozent zu

Brüssel (APA) - Die Angst vor Terroranschlägen hat in der EU in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen. Sie stieg nach einer vom EU...

Brüssel (APA) - Die Angst vor Terroranschlägen hat in der EU in den vergangenen zwei Jahren deutlich zugenommen. Sie stieg nach einer vom EU-Parlament gemachten Umfrage zwischen Juni 2013 und September 2015 um 15 Prozent - von elf auf 26 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Umfrage noch vor den Paris-Anschlägen vom 13. November und dem folgenden höchsten Terroralarm in Brüssel erfolgte.

Am stärksten gestiegen ist die Furcht der EU-Bürger laut Umfrage vor Flüchtlingen. Hier gab es gleich eine Zunahme des Sorgenpegels um 33 Prozent - von 14 auf 47 Prozent. In fast allen anderen Bereichen - von Bedenken wegen Arbeitslosigkeit über öffentliche Schulden, alternde Bevölkerung, ungenügendes Wirtschaftswachstum, Steuerbetrug bis zu Energieversorgung - haben sich die Sorgen dagegen verringert. Einen Zuwachs des Furchtpotenzials gibt es nur noch beim Klimawandels - von sieben auf nunmehr zehn Prozent.

~ WEB http://www.europarl.europa.eu/portal/de ~ APA128 2015-12-01/10:13