Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas fester
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende ...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag mit etwas festerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 45,00 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 44,61 Dollar.
Auch bei dem US-Ölpreis WTI ging es heute bergauf. Am Rohölmarkt richtet sich der Blick der Anleger bereits auf das am Freitag anstehende OPEC-Treffen in Wien, auch wenn Experten keine Änderung in der Strategie des Ölkartells erwarten. Derzeit produziert die OPEC deutlich über der geschätzten Nachfrage und auch über der zwischen den Kartellmitgliedern vereinbarten Höchstgrenze. Marktteilnehmern zufolge rührt die Überproduktion von dem von Saudi-Arabien initiierten Machtkampf gegen Produzenten außerhalb der OPEC wie Russland und die USA her.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 38,93 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 39,09 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.070,60 Dollar (nach 1.061,90 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.