Schweiz - Einzelhandelsumsatz im Oktober rückläufig

Neuenburg (APA/sda/awp) - Die Umsätze im Schweizer Einzelhandel sind weiterhin rückläufig. Im Oktober fielen sie im Vergleich zum entspreche...

Neuenburg (APA/sda/awp) - Die Umsätze im Schweizer Einzelhandel sind weiterhin rückläufig. Im Oktober fielen sie im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat verkaufs- und feiertagsbereinigt (real) um 0,8 Prozent. Nominell gingen die Verkaufserlöse um 2,5 Prozent zurück, wie das Bundesamt für Statistik heute, Dienstag, mitteilte. Real verzeichnet der Einzelhandel seit Mai Rückgänge.

Im Einzelhandel ohne Treibstoffe stagnierten die realen Umsätze im Vorjahresvergleich (nominell: minus 1,4 Prozent). Der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren ging um 0,3 Prozent zurück (nominell: minus 0,7 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein reales Plus von 0,5 Prozent verzeichnete (nominell: minus 2,2 Prozent).

Saisonbereinigt, im Vergleich zum Vormonat, verbuchte der Einzelhandel ohne Treibstoffe im Oktober ein reales Umsatzwachstum von 0,2 Prozent (nominell: plus 0,4 Prozent).

Im Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren gab es einen realen Umsatzrückgang von 0,2 Prozent (nominell: plus 0,2 Prozent) und im Nicht-Nahrungsmittelsektor ein reales Plus von 0, Prozent (nominell: plus 0,4 Prozent).