November-Arbeitslosigkeit - Hundstorfer: Topf für bedrohte Gruppen

Wien (APA) - Arbeits- und Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat am Rande des Ministerrats, bezogen auf das Riesen-Plus bei den Langzei...

Wien (APA) - Arbeits- und Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat am Rande des Ministerrats, bezogen auf das Riesen-Plus bei den Langzeitarbeitslosen, auf einen kürzlich eingerichteten Spezialtopf verwiesen. Damit würden ab dem nächsten Jahr spezielle Programme vor allem für die älteren unter den Langzeitarbeitslosen finanziert werden.

Der Grund für den massiven Anstieg liegt aus Sicht des Politikers daran, dass vor allem auch mehr ältere Beschäftigte in die Langzeitarbeitslosigkeit hineinrutschen würden. „Mit den nunmehr im Parlament beschlossenen zusätzlichen 300 Mio. Euro an Arbeitsmarktmitteln für 2016 wird es möglich, die besonders von Ausgrenzung bedrohten Gruppen noch intensiver zu unterstützen“, teilte der Minister in einer Aussendung mit.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die länger als zwölf Monate keinen Job hatten, hat sich im November verdreifacht. Sie stieg nach Angaben des S absolut um 31.398 Menschen auf 47.845 Betroffene. Das war eine Zunahme um fast 191 Prozent.