Klima-Gipfel - Faymann erlebte „sehr positive Diskussion“

Wien (APA) - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Montagabend beim Auftakt der Klima-Konferenz eine „sehr positive Diskussion“ der Staa...

Wien (APA) - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Montagabend beim Auftakt der Klima-Konferenz eine „sehr positive Diskussion“ der Staatschefs erlebt, berichtete er am Dienstag. Das Bemühen um eine verbindliche Vereinbarung sei deutlich gewesen. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) strich hervor, dass vor allem die außereuropäischen Staaten an Bord geholt werden müssten.

Faymann zeigte sich im Presserat nach dem Ministerrat vorsichtig optimistisch für den Ausgang des Klima-Gipfels. Es gelte, „ein der wichtigsten Fragen unseres Kontinents“ zu lösen. Dass diesmal die Staatschefs gleich zum Auftakt getagt haben, werde den Nachdruck unterstreichen, dass die Konferenz Ergebnisse bringen müsse - im Sinne einer gemeinsamen Festlegung, die „verbindlich und kontrollierbar“ ist.

„Wir brauchen eine verbindliche Vereinbarung“, erklärte auch Mitterlehner. Dafür gebe es nun eine „echte Chance weltweit“. Denn so lange nur Europa sich zu klaren Zielen bekenne, sei das Ergebnis „weltweit ein schlechtes, da Unternehmen einfach ausweichen würden.