Wörgler Politikflirt, OGF meint es ernst
Überraschung in Wörgl: Emil Dander vom Unabhängigen Forum (UFW) sucht das Gespräch und die Zusammenarbeit mit BM Hedi Wechner (SPÖ), die ber...
Überraschung in Wörgl: Emil Dander vom Unabhängigen Forum (UFW) sucht das Gespräch und die Zusammenarbeit mit BM Hedi Wechner (SPÖ), die bereits erklärt hat, dass sie mit einer SPÖ-unabhängigen Namensliste in den Wahlkampf zieht.
„Wir sind der Überzeugung, dass es keinen Politiker an der Spitze unserer Stadt braucht, der zwar immer wieder betont, kein Parteimitglied der ÖVP zu sein, jedoch im ÖVP-Bauernbund mit ,Sitz und Stimme‘ fest verankert ist. Alleine schon dieses doppelbödige Polittheater zeigt einmal mehr, zu welchen Mitteln die ÖVP greift, um Wörgl auf der politischen Landkarte wieder schwarz anmalen zu können“, meint Dander in einem offenen Brief in Richtung des bereits deklarierten bürgerlichen Bürgermeisterkandidaten Andreas Taxacher (Team Wörgl), der von drei Listen unterstützt wird. „Umso wichtiger ist es, Wörgl aus dem drohenden Würgegriff der in Tirol allmächtigen ÖVP zu befreien“, legt Dander nach. Er lobt Wechner dafür, dass diese „als Bürgermeisterin von Wörgl in den letzten sechs Jahren mehrmals eindrucksvoll bewiesen hat, dass ihr unabhängig von Parteipolitik die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger und das Wohl eine Herzensangelegenheit sind. Auch wenn es ihr aufgrund konservativer Klientelpolitik nicht immer leichtgemacht worden ist.“ BM Hedi Wechner zeigt sich „erfreut darüber, dass Dander ihr das Vertrauen ausspricht“. Sie werde das Gespräch gerne führen, wobei der Ausgang offen sei. Vom Koppeln der beiden Listen bis hin zu einer gemeinsamen Liste reichen die Möglichkeiten.
Wir sind viele und wir meinen es ernst – unter diesem Motto stand die Versammlung zur Listenreihung des Offenen Grünen Forums Kufstein. Hinter dem Listenersten und BM-Kandidaten GR Andreas Falschlunger kandidieren Derya Kayabal, Alexander Mösinger, Stefan Perthaler, Katharina Juffinger, Alexander Mairhofer, Sarah Pfeifer, Victoria Pauli, Hasan Özkan und Eva Hochwimmer. (wo, TT)