Deutscher Aufschwung gewinnt nach Einschätzung der KfW an Fahrt

Frankfurt (APA/Reuters) - Die staatliche Förderbank KfW rechnet für das kommende Jahr mit dem stärksten Wirtschaftswachstum in Deutschland s...

Frankfurt (APA/Reuters) - Die staatliche Förderbank KfW rechnet für das kommende Jahr mit dem stärksten Wirtschaftswachstum in Deutschland seit fünf Jahren. Getrieben von einer kräftigen Binnennachfrage werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2016 um 2,0 Prozent zunehmen nach voraussichtlich 1,7 Prozent dieses Jahr, teilte die KfW am Dienstag mit.

„In Deutschland geht der Aufschwung weiter und gewinnt 2016 an Fahrt“, schätzt KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. Gründe seien unter anderem die deutlichen Lohnzuwächse und eine steigende Zahl der Erwerbstätigen. Aber auch das außenwirtschaftliche Umfeld verbessere sich. „Exporte und Unternehmensinvestitionen ziehen an“, so Zeuner.

Mit ihrer Prognose für Deutschland ist die KfW optimistischer als die Berliner Regierung, die für 2016 ein Wachstum von 1,8 Prozent vorhersagt. Die fünf Wirtschaftsweisen rechneten zuletzt sogar lediglich mit einem Plus von 1,6 Prozent. Nach Einschätzung der KfW rückt 2016 in Deutschland dank des Aufschwungs auch das Preisstabilitätsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) wieder in greifbare Nähe. Die EZB strebt mittelfristig eine Inflation von knapp unter zwei Prozent an, die sie als idealen Wert für die Wirtschaft betrachtet. Im November waren hierzulande die Preise (HVPI) lediglich um 0,3 Prozent zum Vorjahr angezogen.

„Deutschland dürfte 2016 Vorreiter für eine Erholung im Euroraum sein“, sagte Zeuner. Für das gesamte Währungsgebiet erwartet die Förderbank 2016 ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent nach voraussichtlich 1,5 Prozent dieses Jahr. „Neben Deutschland werden auch Frankreich, Italien und Spanien wieder mehr produzieren“. Die hohe Arbeitslosigkeit sei aber nach wie vor ein Problem.