Hypo-U-Ausschuss befragt erneut Ex-Bankchef Berlin

Wien/Klagenfurt (APA) - Nach der Pause wegen der Budgetberatungen startet der Hypo-Untersuchungsausschuss heute, Mittwoch, in eine neue Woch...

Wien/Klagenfurt (APA) - Nach der Pause wegen der Budgetberatungen startet der Hypo-Untersuchungsausschuss heute, Mittwoch, in eine neue Woche: Zu Mittag wird der frühere Hypo-Investor und -Vorstandschef Tilo Berlin zum zweiten Mal im Hohen Haus erwartet.

Berlin hat bereits vor gut zwei Monaten im Hypo-U-Ausschuss ausgesagt und muss nun noch einmal Fragen beantworten. Da gegen ihn im Hypo-Komplex Ermittlungen anhängig sind, könnte er sich teilweise entschlagen. Berlin wurde 2014 nicht rechtskräftig wegen Untreue im Zusammenhang mit dem Vorzugsaktiendeal zu 26 Monaten unbedingt verurteilt.

Der erste eingeplante Zeuge, der kroatische Ex-General Vladimir Zagorec, hat für Mittwoch kurzfristig abgesagt. Er war schon vorher einmal mit Verweis auf gesundheitliche Probleme nicht erschienen.

Am Donnerstag kommt am Vormittag der frühere OeNB-Vize Wolfgang Duchatczek. Am Nachmittag folgt mit Notenbank-Gouverneur Ewald Nowotny der prominenteste Zeuge dieser vorletzen heurigen U-Ausschusswoche.