Assad würdigt russisches Eingreifen in syrischen Bürgerkrieg

Prag (APA/Reuters) - Durch das russische Eingreifen in den syrischen Bürgerkrieg hat sich die militärische Lage nach den Worten von Präsiden...

Prag (APA/Reuters) - Durch das russische Eingreifen in den syrischen Bürgerkrieg hat sich die militärische Lage nach den Worten von Präsident Bashar al-Assad zugunsten der Regierung gewandelt. Die Unterstützung Russlands werde noch stärker werden, sagte Assad in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview des tschechischen Fernsehens.

Diese Entwicklung passe insbesondere dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht. Der Abschuss des russischen Kampfflugzeugs durch die Türkei zeige dessen wahre Absichten. Erdogan gilt als erklärter Gegner Assads. Russland begann vor zwei Monaten mit Luftangriffen auf Gegner des syrischen Präsidenten.

Assad sagte in dem am Sonntag aufgezeichneten Gespräch, Angehörige von Extremistengruppen, die sich keiner Verbrechen schuldig gemacht hätten und ihre Waffen niederlegten, könnten in ihr ziviles Leben zurückkehren. Dies sei aber keine Option, die Gruppen wie der Islamische Staat oder die der Al-Kaida nahestehende Nusra-Front wählen würden.