VW streicht Leiharbeiterjobs in Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover

Wolfsburg (APA/AFP) - Der Volkswagen-Konzern kündigt nach dem Abgasskandal einem Bericht zufolge an einem ersten Standort Leiharbeiter. Im W...

Wolfsburg (APA/AFP) - Der Volkswagen-Konzern kündigt nach dem Abgasskandal einem Bericht zufolge an einem ersten Standort Leiharbeiter. Im Werk für Nutzfahrzeuge in Hannover sollen die Verträge von rund 300 Leiharbeitern Ende Jänner auslaufen, wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtete. Damit solle etwa jede dritte Leiharbeitsstelle an dem Standort wegfallen.

Die Verträge von weiteren 500 Zeitarbeitern seien zunächst nur um drei Monate verlängert worden.

VW-Nutzfahrzeug-Chef Eckhard Scholz habe auf einer Betriebsversammlung den schwachen Absatz beim Pick-up Amarok für den Personalüberhang verantwortlich gemacht, berichtete die Zeitung weiter. Die Zahl der Schichten solle halbiert werden.

Volkswagen hatte im September zugeben müssen, dass weltweit bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine Manipulationssoftware eingesetzt wurde, die den Ausstoß von Stickoxiden im Testbetrieb als zu niedrig auswies. Anfang November gestand das Wolfsburger Unternehmen zudem ein, dass bei vermutlich rund 800.000 seiner Autos der tatsächliche Ausstoß des klimaschädlichen Gases CO2 höher ist als angegeben.

~ ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com ~ APA084 2015-12-02/09:41