Entdeckungsreise: Erstmals kritische Literaturtage in Salzburg
Salzburg (APA) - Die ARGEkultur in Salzburg lädt an diesem Wochenende zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher. Bei den kritischen L...
Salzburg (APA) - Die ARGEkultur in Salzburg lädt an diesem Wochenende zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher. Bei den kritischen Literaturtagen haben kleine und unabhängige Verlage vom 4. bis 6. Dezember die Möglichkeit, ihr Programm dem Publikum zu präsentieren.
„Kleinere Verlage können sich eine Teilnahme an den großen Buchmessen in Frankfurt oder Leipzig meist nicht leisten“, begründete Markus Grüner-Musil, Geschäftsführer der ARGEkultur, im Gespräch mit der APA, warum er die Idee für eine alternative Buchmesse aufgegriffen hat. Er wolle mit den kritischen Literaturtagen den Verlegern eine passende Plattform bieten. In Städten wie Wien oder Nürnberg gibt es schon ähnliche Buchmessen. Einen Schwerpunkt des Programms bilden politische Bücher und Sachbücher, sagte Grüner-Musil.
In Salzburg werden sich in der ARGEkultur insgesamt 34 Verlage mit ihrem Programm vorstellen. Im Rahmenprogramm gibt es Lesungen, Diskussionen und Musik. Außerdem wurde eine Kinderbuchausstellung mit dem Schwerpunktthema Migration organisiert, berichtete Grüner-Musil. Der Eintritt zur Buchmesse und den Veranstaltungen ist frei.
(S E R V I C E: Kritische Literaturtage Salzburg, 4. bis 6. Dezember, ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg, www.argekultur.at)