Europas Leitbörsen im Frühhandel etwas höher - Positive US-Vorgaben

Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa haben sich am Mittwochvormittag mit freundlicher Tendenz gezeigt. Marktteilnehmer verwies...

Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa haben sich am Mittwochvormittag mit freundlicher Tendenz gezeigt. Marktteilnehmer verwiesen auf starke Wall Street-Vorgaben vom Vorabend, welche die Aktienkurse unterstützen.

Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 9.50 Uhr mit plus 0,21 Prozent oder 7,20 Punkte bei 3.486,84 Einheiten. Der DAX in Frankfurt stieg 0,22 Prozent oder 25,15 Zähler auf 11.286,39 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100 mit plus 0,38 Prozent oder 24,32 auf 6.419,97 Punkte.

Die Anleger warten bereits gespannt auf die am morgigen Donnerstag anstehende Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) über eine weitere Lockerung der Geldpolitik. Die Erwartungen sind hoch - die Vorfreude auf noch mehr Billiggeld hatte die Aktienkurse zuletzt deutlich angetrieben.

In einer klaren Branchenbetrachtung gab es zur Wochenmitte klare Zuwächse im Energiebereich zu sehen. E.ON gewannen 1,2 Prozent. Enel befestigten sich um 0,7 Prozent. RWE legten 0,3 Prozent zu. Am Vortag hatte der Energieriese die Aufspaltung in zwei Unternehmensteile bekanntgegeben.

Die VW-Aktie bremste nach der jüngsten Erholungsbewegung um 2,6 Prozent. Der Abgasskandal schlägt zum ersten Mal auf die Verkaufszahlen von VW in den USA durch - und zwar heftig. Im November brach der Absatz der Pkw-Kernmarke VW im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 23.882 Autos ein.

Hennes & Mauritz gaben nach einer Abstufung um 1,3 Prozent nach. Die Analysten von der Bank of America revidierten ihr Anlagevotum für die Aktie des Bekleidungseinzelhändlers von „buy“ auf „sell“ deutlich nach unten.

Wirecard-Aktien kletterten um 3,8 Prozent hoch. Am Vortag hatte der Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr optimistische Geschäftsziele für 2016 bekanntgegeben. Demnach soll das operative Ergebnis (Ebitda) bei 280 bis 300 Millionen Euro liegen. Für 2015 rechnet Wirecard bisher mit einem Ebitda von 223 bis 232 Millionen Euro.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA104 2015-12-02/10:03