Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis fällt unter 44 Dollar
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Mittwochvormittag deutlich nachgegeben und ist unter 44 Dollar gefallen. Der als wichtige Ölpreisbench...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Mittwochvormittag deutlich nachgegeben und ist unter 44 Dollar gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 43,93 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 44,44 Dollar, daraus errechnet sich ein Minus von 1,15 Prozent.
Damit setzte Brent seine Abwärtsbewegung der vergangenen Tage fort. Die Nordsee-Sorte notierte am Vormittag so tief wie zuletzt vor neun Tagen. Immer näher rückt das nächste OPEC-Treffen, das am Freitag in Wien stattfinden wird. Zuletzt äußerte der Ölminister Saudi-Arabiens die Bereitschaft, sich alle Anliegen der anderen OPEC-Staaten anzuhören. Dass das Ölkartell aber eine Änderung ihres Produktionsziels beschließen wird, gilt Analysten zufolge als unwahrscheinlich.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 39,30 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 38,93 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit leichten Abschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.067,86 Dollar (nach 1.071,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt. Der nächste Impuls für das Edelmetall könnte von der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag kommen. Analysten erwarten einhellig eine weitere Lockerung der Geldpolitik. Die Notenbank will so die Inflationsrate in Richtung ihres Zielwerts von knapp unter zwei Prozent bewegen. Gold gilt traditionell als Inflationsschutz.