Europas Leitbörsen zu Mittag etwas höher

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Verlauf befestigt tendiert. Händler begründeten die höheren Kur...

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Verlauf befestigt tendiert. Händler begründeten die höheren Kurse mit aktuellen Inflationsdaten aus der Eurozone. Diese würden als Bestätigung der erwarteten Ausweitung der bereits sehr lockeren Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) interpretiert, hieß es. Zudem gab es positive Wall Street-Vorgaben vom Vorabend.

Der Euro-Stoxx-50 stieg 0,26 Prozent auf 3.488,79 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.45 Uhr mit 11.276,45 Punkten und plus 0,14 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann um 0,57 Prozent und steht nun bei 6.432,00 Stellen.

Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) bremsten um 3,85 Prozent. Bereits tags zuvor hatten Anleger angesichts eines sehr starken Absatzeinbruchs in den USA nach dem Abgasskandal Kasse gemacht. Die VW-Papiere schlossen rund 1 Prozent tiefer, nachdem sie sich seit Mitte November in der Spitze um mehr als 40 Prozent erholt hatten.

Orange-Papiere reagierten mit einem Kursplus von 0,78 Prozent auf Marktspekulationen, dass der französische Telekomkonzern mögliche Übernahmen oder Zusammenschlüsse prüfen könnte.

Roche verteuerten sich ein Prozent auf 274,50 Franken. Die US-Bank Citigroup hat die Pharmaaktie von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 300 auf 320 Franken angehoben. Zudem wurde die Aktie des Pharmaherstellers auf die „Focus List“ gesetzt.

Hennes & Mauritz gaben nach einer Abstufung um 1,3 Prozent nach. Die Analysten von der Bank of America revidierten ihr Anlagevotum für die Aktie des Bekleidungseinzelhändlers von „buy“ auf „sell“ deutlich nach unten.

Wirecard-Aktien steigerten sich um 3,3 Prozent. Am Vortag hatte der Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr optimistische Geschäftsziele für 2016 bekanntgegeben.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA279 2015-12-02/12:50