Kerry fordert von NATO-Verbündeten mehr Einsatz gegen IS
Brüssel (APA/AFP) - Die USA haben von ihren NATO-Partnern gefordert, sich stärker im Kampf gegen die Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS...
Brüssel (APA/AFP) - Die USA haben von ihren NATO-Partnern gefordert, sich stärker im Kampf gegen die Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) zu engagieren. „Ich habe jeden NATO-Verbündeten aufgerufen, den Kampf gegen IS zu verstärken, um den Kern der Organisation in Syrien und im Irak zu treffen“, sagte US-Außenminister John Kerry am Mittwoch beim Treffen mit seinen Kollegen aus der Allianz in Brüssel.
Er zeigte sich auch zur Zusammenarbeit mit Russland bereit. Moskau könne ein „äußerst konstruktiver Akteur“ in Syrien sein, sagte Kerry. „Eine Reihe von Alliierten hat bereits mehr in diese Schlacht eingebracht oder plant, Beiträge zu erhöhen“, sagte Kerry. Er nannte dabei Großbritannien, wo das Parlament am Mittwoch voraussichtlich Pläne von Premier David Cameron annehmen wird, sich an den US-geführten Luftangriffen gegen den IS in Syrien zu beteiligen. „Das ist ein sehr wichtiger Schritt“, sagte Kerry. Bisher ist die britische Luftwaffe nur im Irak gegen den IS im Einsatz.
„Wir begrüßen Russlands Engagement im Syrien-Prozess“, sagte Kerry weiter. Solange Moskau seine Angriffe auf die IS-Miliz konzentriere und die Genfer Vereinbarungen für einen Frieden in Syrien umsetzen wolle, könne es „ein äußerst konstruktiver und wichtiger Akteur dabei sein, eine Lösung zu erzielen“. Aus seiner Sicht würde „die Welt diese Art von gemeinsamer Anstrengung begrüßen“, sagte Kerry weiter.