Snowboard: Weltcup am Jauerling abgesagt
Wien (APA) - Der im Februar 2016 geplante Snowboard-Weltcupbewerb am Jauerling in Niederösterreich ist abgesagt worden. Nachdem im Vorjahr d...
Wien (APA) - Der im Februar 2016 geplante Snowboard-Weltcupbewerb am Jauerling in Niederösterreich ist abgesagt worden. Nachdem im Vorjahr die Parallel-Rennen aufgrund von Schneemangel nicht durchgeführt werden konnten, sind diesmal offenbar Organisationsschwierigkeiten und Geldmangel die Gründe.
„Uns ist die Zeit davongelaufen. Es fehlt ein Verein, der im Hintergrund die organisatorischen Angelegenheiten regelt. Daher mussten wir absagen“, wurde Michaela Dorfmeister, Vizepräsidentin des Niederösterreichischen Skiverbandes, in den „Niederösterreichischen Nachrichten“ zitiert. Auch fehlende finanzielle Mittel zur Durchführung der zweitägigen Veranstaltung seien ein Mitgrund. „Dafür fehlte dann das Geld. Die Veranstaltung war nicht ausfinanziert und das Risiko einfach zu groß“, so Dorfmeister weiter.
2018 solle aber ein neuer Anlauf genommen werden. „Dafür haben wir genügend Vorlaufzeit. Ehrlich gesagt habe ich mir eine Organisation eines Snowboard-Weltcups auch leichter vorgestellt“. Zum bisher einzigen Mal fand am Jauerling 2012 ein Weltcup statt.
Wegen der Absage der heurigen Bewerbe besteht der Parallel-Weltcup nur noch aus sechs Stationen. Saisonauftakt ist am 12. Dezember in Carezza (ITA), danach folgt Bad Gastein (8.-9. Jänner).