Le Pen wirft Valls „Krieg“ gegen ihre Front National vor

Paris (APA/AFP) - Wenige Tage vor den französischen Regionalwahlen hat die rechtsextreme Politikerin Marine Le Pen den sozialistischen Regie...

Paris (APA/AFP) - Wenige Tage vor den französischen Regionalwahlen hat die rechtsextreme Politikerin Marine Le Pen den sozialistischen Regierungschef Manuel Valls mit harten Worten attackiert. Der Premierminister führe einen „Krieg“ gegen ihre Front National (FN), sagte die Parteivorsitzende am Mittwochabend bei einer Wahlkampfveranstaltung in der südfranzösischen Stadt Nîmes.

Knapp drei Wochen nach den islamistischen Anschlägen von Paris sagte Le Pen, Valls stelle ihre Partei neben dem Klimawandel und der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) als „eine der drei großen Bedrohungen für den Planeten“ dar.

Dabei sei die Front National die „größte Partei Frankreichs“ und vertrete „Millionen von Wählern“, sagte Le Pen. Es sei „bedauerlich, dass Manuel Valls nicht die gleiche Energie für den Kampf gegen den IS aufwendet wie für den Kampf gegen die Patrioten der FN“. Die Front National könnte bei der ersten Runde der Regionalwahlen am kommenden Sonntag landesweit stärkste Kraft werden. Valls rief die Franzosen zuletzt dazu auf, das zu verhindern, und warf den Rechtsextremen vor, die Franzosen zu „täuschen“ und „Frankreich nicht zu mögen“.