Flüchtlinge: Deutsche weisen Arbeitslose extra aus, Österreich anders

Wien (APA) - Die deutsche Regierung will laut „Bild“-Zeitung ab Anfang 2016 die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge gesondert anführen - in Ös...

Wien (APA) - Die deutsche Regierung will laut „Bild“-Zeitung ab Anfang 2016 die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge gesondert anführen - in Österreich ist dies nicht geplant, was an den unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen liegt. Flüchtlingen bleibt in Österreich bis zur Anerkennung des Asylstatus - bis auf minimale Ausnahmen - ohnehin der Zugang zum Arbeitsmarkt verwehrt.

Die Zahl der Personen mit Asylstatus, die arbeitslos sind, wird in Österreich monatlich ohnehin angeführt. Aktuell sind es 20.500 Asylanten.

In Deutschland - im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern - dürfen Asylbewerber bereits arbeiten, wenn sie sich noch im Asylverfahren befinden. Allerdings auch erst nach drei Monaten und wenn sich für den Job kein geeigneter EU-Bürger findet. Nach 15 Monaten entfällt diese Vorrangprüfung und Asylbewerber dürfen generell arbeiten, auch wenn sie noch nicht geduldet oder asylberechtigt sind, so Frauke Wille, Pressesprecherin der deutschen Bundesagentur für Arbeit, zur APA.

~ WEB http://www.ams.at ~ APA261 2015-12-03/11:43