Wirtschaftskammern warnen Estland wegen Ausländerfeindlichkeit

Tallinn (APA) - Mehrere internationale Wirtschaftskammern und Außenhandelsorganisationen haben die Regierung von Estland in einem Offenen Br...

Tallinn (APA) - Mehrere internationale Wirtschaftskammern und Außenhandelsorganisationen haben die Regierung von Estland in einem Offenen Brief aufgefordert, gegen das zunehmend ausländerfeindliche Klima im Land vorzugehen. Die westlichen Wirtschaftsvertretungen warnen in ihrem Schreiben davor, dass die wachsende Intoleranz das Investitionsklima in Estland beeinträchtigen könnte.

Die Wirtschaftsvertretungen, darunter auch die Wirtschaftskammer Österreich/Advantage Austria, die Deutsch-Baltische Handelskammer und die American Chamber of Commerce, wiesen die Regierung in Tallinn darauf hin, dass die jüngsten Aussagen bestimmter Politiker in Estland im Zusammenhang mit Flüchtlingen das ohnehin nicht ausländerfreundliche Klima in Estland weiter aufheizen könnten. Dies gefährde die Bereitschaft anderer Länder, dringend benötigte Investitionen in Estland zu tätigen.

Insbesondere immer häufiger werdende Übergriffe auf ausländische Arbeitskräfte, Studenten und Militärpersonal mit anderer Hautfarbe gefährdeten den internationalen Ruf Estlands als fortschrittliches Land. Die unterzeichnenden Institutionen empfahlen der estnischen Regierung, eine breit angelegte Informationskampagne für mehr Toleranz zu starten.

(S E R V I C E : Der Appell des Rates ausländischer Investoren an die estnische Regierung im Wortlaut: http://www.fice.ee/home/tolerance-in-the-estonian-society )

~ WEB http://wko.at ~ APA262 2015-12-03/11:44