Energieanbieterwechsel bringt momentan besonders viel
Wien (APA) - Wer sich einen neuen Energieanbieter sucht, kann sich derzeit besonders viel sparen. Am meisten bringt der Wechsel vom regional...
Wien (APA) - Wer sich einen neuen Energieanbieter sucht, kann sich derzeit besonders viel sparen. Am meisten bringt der Wechsel vom regionalen Standardanbieter von Strom und Gas zum günstigsten in Klagenfurt, nämlich 683 Euro im Jahr. In Tirol liegt das Sparpotenzial für einen Durchschnittshaushalt bei 385 Euro, geht aus dem Dezember-Energiepreismonitor des Wirtschaftsministeriums hervor.
Nach wie vor sind die Preisunterschiede bei Energie groß. Für Strom geben Österreichs Haushalte im Schnitt zwischen 637 Euro im Jahr im Netzgebiet Vorarlberg und 796 Euro im Netzgebiet Kärnten aus. Beim Wechsel des Stromanbieters können sich Haushalte mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden zwischen 136 Euro in Vorarlberg und 258 Euro in Oberösterreich (inklusive Netzgebiet Linz) ersparen.
Die Ausgaben für Erdgas liegen bei 909 Euro pro Jahr in Vorarlberg bis 1.217 Euro in Klagenfurt. Das Einsparpotenzial für einen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh beträgt in Tirol 237 Euro, in Klagenfurt 468 Euro.
Im November hatte das Einsparpotenzial für Strom und Gas zusammen 348 Euro in Tirol bis 667 Euro in Klagenfurt betragen.