Deutsche Spielwarenbranche rechnet mit Rekordgeschäft

Nürnberg (APA/dpa) - Die deutsche Spielwarenbranche rechnet in diesem Jahr mit einem Rekordgeschäft. Ein Plus von vier Prozent dürfte den Um...

Nürnberg (APA/dpa) - Die deutsche Spielwarenbranche rechnet in diesem Jahr mit einem Rekordgeschäft. Ein Plus von vier Prozent dürfte den Umsatz auf rund 2,93 Mrd. Euro steigern, teilten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) am Donnerstag in Nürnberg mit.

„Wachstumsmotor in diesem Jahr sind das Internet, Lego und Lizenzprodukte“, erläuterte BVS-Geschäftsführer Willy Fischel.

Wenn das Weihnachtsgeschäft, in dem die Branche mehr als 40 Prozent des Jahresumsatzes erzielt, gut verlaufe, könne die Drei-Milliarden-Schwelle in diesem Jahr auch geknackt werden. Bisher sei das Geschäft mit den Geschenken gut angelaufen - die Preise sollen stabil bleiben. Besonders optimistisch blicken die Großunternehmen in die Zukunft. Eher zurückhaltend seien dagegen die Erwartungen von Unternehmen mit den Produktgruppen Modellbau und -eisenbahn.