Österreich und Schweiz verstärken konsularische Partnerschaft
Belgrad/Bern/Wien (APA/sda) - Österreicher und Schweizer auf Auslandsreisen können künftig bei Bedarf noch mehr auch in den Vertretungen des...
Belgrad/Bern/Wien (APA/sda) - Österreicher und Schweizer auf Auslandsreisen können künftig bei Bedarf noch mehr auch in den Vertretungen des jeweils anderen Landes von konsularischen Dienstleistungen profitieren. Die Schweiz und Österreich verstärken ihre einzigartige Partnerschaft in diesem Bereich mit einem neuen Konsularabkommen.
Die Außenminister beider Länder, Didier Burkhalter und Sebastian Kurz, unterzeichneten das Abkommen am Donnerstag am Rande des OSZE-Treffens in Belgrad. Die Zusammenarbeit auf konsularischer Ebene habe 1979 begonnen, hieß es aus Diplomatenkreisen.
Mit dem neuen Abkommen solle der konsularische Schutz und weitere Dienstleistungen von Vertretungen der Schweiz und Österreichs in einer größeren Anzahl von Ländern wechselseitig angeboten werden. Das Abkommen sieht unter anderem auch eine Zusammenarbeit bei der Ausbildung und Beurteilung des konsularischen Personals vor.