Flüchtlinge - Fast 2000 Menschen im Mittelmeer gerettet
Rom (APA/Reuters/AFP) - Knapp 2000 Bootsflüchtlinge sind am Donnerstag auf dem Weg nach Italien gerettet worden. An elf verschiedenen Aktion...
Rom (APA/Reuters/AFP) - Knapp 2000 Bootsflüchtlinge sind am Donnerstag auf dem Weg nach Italien gerettet worden. An elf verschiedenen Aktionen seien die italienische, britische und spanische Marine sowie ein Schiff der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen beteiligt gewesen, teilte die italienische Küstenwache mit. Es war die größte Zahl der auf dieser Route geretteten Flüchtlinge seit mehr als einem Monat.
In diesem Jahr sind bereits mehr als 140.000 Flüchtlinge nach Italien und mehr als 750.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa gelangt. Die meisten von ihnen kommen aus dem südlich der Sahara gelegenen Afrika und machen sich von Libyen aus auf den Weg nach Italien. Hunderttausende Flüchtlinge gelangen zudem über Griechenland nach Europa.
Etwa 3.500 Menschen ertranken oder verschwanden während der gefährlichen Überfahrt. Die Überfahrten von Libyen aus hatten in den vergangenen Wochen abgenommen, wegen einer Wetterbesserung gab es nun aber neue Versuche zur Überfahrt in Richtung Europa.