Griechenland - IWF könnte im Jänner über Paket-3-Beteiligung befinden

Washington/Athen (APA/AFP) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) könnte nach Angaben seines Sprechers im Jänner über eine finanzielle Bet...

Washington/Athen (APA/AFP) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) könnte nach Angaben seines Sprechers im Jänner über eine finanzielle Beteiligung an dem neuen Hilfsprogramm für Griechenland entscheiden. Grundlage seien die Ergebnisse der ersten Mission zur Überprüfung der griechischen Reformfortschritte, sagte Sprecher Gerry Rice am Donnerstag am IWF-Sitz in Washington.

„Erst dann werden wir darüber nachdenken, wie eine finanzielle IWF-Beteiligung aussehen könnte.“ Angesichts des drohenden Staatsbankrotts hatten sich die Euro-Länder und die linksgeführte griechische Regierung im Sommer auf ein drittes Rettungspaket mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro über die kommenden drei Jahre geeinigt. Es sieht eine Reihe von Auflagen und Reformen vor, die Athen erfüllen muss. Anders als bei den ersten beiden Hilfsprogrammen ist der IWF beim dritten Paket zunächst nicht mit an Bord.

~ WEB http://www.imf.org ~ APA699 2015-12-03/22:18