Imst

Pechschwarze entsteigen in Rietz der Hölle

© renate schnegg

Rietz, Tarrenz – Die Paste ist gut angerührt: Ruß mit Öl. Die schmieren sich heute Vormittag wieder zehn bis zwölf eingeschworene Rietzer au...

Rietz, Tarrenz –Die Paste ist gut angerührt: Ruß mit Öl. Die schmieren sich heute Vormittag wieder zehn bis zwölf eingeschworene Rietzer auf den nackten Oberkörper – und ab etwa 13 Uhr geht das Treiben los. Bekleidet sind sie nur mit roter Hose und Schuhen: Die „pechschwarzen Tuifl“ ensteigen wieder der Hölle und suchen gemeinsam mit Bär, Bärentreiber und Fuhrmannmandl die Häuser auf und die Passanten auf den Straßen der Inntalgemeinde heim.

Sauberes Sonntagsgewand ist heute in Rietz weniger angesagt, will man nicht an der Ruß-Öl-Mischung später verzweifeln. Die Tuifl selbst haben nach Ende ihres Auftritts am Abend auch genug zu tun, das Gemisch wieder von der Haut zu bekommen. Nur einen kleinen Trick haben sie: Vor dem „Anruaßeln“ wird der Körper mit Vaseline eingegecremt.

Auch das Hexendorf Tarrenz hat rund um den Nikolaustag seinen Krampusumzug. Bereits heute Samstagabend sind die Kleinen dran. Um 19 Uhr geht dort das Treiben los. Am Sonntag sind die „Groaßen Krampeler“ ab 20 Uhr an der Reihe.

Freilich gibt es eine Vielzahl an Nikolaus-Veranstaltungen, etwa heute Nachmittag beim FMZ Imst oder auch in Roppen ab 18 Uhr. Im hintersten Ötztal ist das „Tuifl-Giahn“ ohnehin auf diese Tage beschränkt. (pascal)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035