Reutte

Die Skisaison ist eröffnet

© Holl

Während viele Liftbetreiber im Bezirk auf Schnee oder zumindest tiefe Temperaturen warten, haben Jungholz, Lermoos und die Zugspitze vorgelegt. Dort sind erste Lifte offen.

Von Simone Tschol

Außerfern — Weiter warten auf den Winter heißt es für viele Liftbetreiber und Touristiker im Außerfern. Nicht nur, dass von Naturschnee weit und breit keine Spur ist, auch die für Dezember ungewöhnlichen milden Temperaturen bringen so manchen ins Schwitzen. „Wir haben schon 30 Zentimeter Schnee gehabt. Mit dem Regen-Wind-Gemisch ist das jedoch wieder weg", meint der Geschäftsführer des TVB Tannheimer Tal, Michael Keller. Er bleibt jedoch ruhig. „Der Schnee ist immer noch gekommen. Bei uns ist das nicht ganz so dramatisch. Da haben die Skiregionen, die große Openings angesagt haben, ein weit größeres Problem."

Den Winter quasi vorverlegt hat immerhin die Skiliftgesellschaft in Jungholz. Dort konnten die Skifans bereits am 28. November — und damit als Erste im Bezirk — Schwünge in den Schnee ziehen. „Wir hatten letztes Wochenende bereits sehr guten Betrieb. Natürlich sind nicht alle Pisten und Lifte offen. Aber zwei Pisten à 500 Meter sind befahrbar", freut sich der Geschäftsführer der Jungholzer Skilifte, Arnold Holl.

Ähnlich entspannt auch die Lage in Lermoos. Seit gestern sind auch dort vier Skilifte am Grubig in Betrieb. „Die Talabfahrt ist zwar noch nicht möglich, aber bis zur Mittelstation haben wir schon eine gute Pistenbreite — natürlich reiner Kunstschnee", freut sich TVB-Obmann Michael Fasser. In den vergangenen beiden Wochen sei es gelungen, gute Schneedepots anzulegen. „Es schaut nicht schlecht aus. Gott sei Dank haben wir eine Beschneiungsanlage", schickt Fasser hinterher. Auch auf dem Zugspitzgletscher hat am Freitag der Skibetrieb begonnen — wegen Schneemangels sind allerdings auch auf rund 2600 m Seehöhe nur zwei Lifte offen. Die Ehrwalder Alm zieht dann am kommenden Wochenende, Biberwier eine Woche später nach.

Weiter warten heißt es hingegen im Lechtal. „Die Lifte haben schon beschneit, aber es fehlen noch drei bis vier kalte Nächte, um gute Pistenverhältnisse zu schaffen", sagt TVB-Geschäftsführer Michael Kohler. Bis zum Saisonbeginn am 18. bzw. 19. Dezember bleibe aber noch Zeit.

Auch am Hahnenkamm in Höfen ist bei den aktuellen Temperaturen nicht an Skibetrieb zu denken. „Wir brauchen noch fünf kalte Tage, um die Hauptabfahrt komplett beschneien zu können", meint Betriebsleiter Wilfried Scheucher.

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042