Tschechischer Europaabgeordneter in Schweizer Bank festgenommen

Zürich/Prag (APA/dpa) - Der kommunistische Europaabgeordnete Miloslav Ransdorf aus Tschechien ist in einer Schweizer Bank festgenommen worde...

Zürich/Prag (APA/dpa) - Der kommunistische Europaabgeordnete Miloslav Ransdorf aus Tschechien ist in einer Schweizer Bank festgenommen worden. Es gehe um ein mutmaßliches Vermögensdelikt, sagte die Sprecherin der Stadtpolizei Zürich, Judith Hödl, am Freitag einer Presse-Agentur. Der Fall liege nun bei der Staatsanwaltschaft. Zusammen mit Ransdorf seien drei weitere Männer aufgegriffen worden.

Zuerst hatte die Zeitschrift „Respekt“ aus Prag darüber berichtet. Ihren Informationen zufolge versuchte die Gruppe, mit falschen Papieren an eine größere Geldsumme zu gelangen.

Ein niederländischer Reporter hatte Ransdorf vor zwei Jahren ertappt, wie er sich für das Tagesgeld von 300 Euro in die Anwesenheitsliste des EU-Parlaments eingetragen hatte, nach wenigen Minuten aber wieder gegangen war. Damit konfrontiert, wurde Ransdorf handgreiflich. Der 62-Jährige sitzt seit 2004 für die weitgehend unreformierten tschechischen Kommunisten (KSCM) im Straßburger Parlament.