Couragierter Zeuge stoppte Alko-Fahrt eines Autolenkers im Flachgau

Anthering/Oberndorf/Salzburg (APA) - Ein couragierter Autofahrer hat gestern, Freitag, am späten Abend auf der B156 im Salzburger Flachgau d...

Anthering/Oberndorf/Salzburg (APA) - Ein couragierter Autofahrer hat gestern, Freitag, am späten Abend auf der B156 im Salzburger Flachgau die gefährliche Fahrt eines vor ihm fahrenden, alkoholisierten Pkw-Lenkers gestoppt. Als der 40-jährige, betrunkene Flachgauer bei der Abfahrt Acharting bei Anthering kurz stehen geblieben und ausgestiegen war, zog der Zeuge dessen Autoschlüssel ab. Ein Alko-Test ergab 2,3 Promille.

Der aus Oberndorf (Flachgau) stammende, 47-jährige Zeuge hatte gegen 22.00 Uhr beobachtet, wie der 40-Jährige immer wieder auf die linke Fahrbahnseite fuhr. Er alarmierte die Polizei. Doch dann ergab sich für den aufmerksamen Mann eine günstige Gelegenheit, um selbst einzugreifen. Dem Betrunkenen, der nach Obertrum (Flachgau) fahren wollte, wurde der Führerschein abgenommen.

Die Polizei zog am Freitag einen weiteren Alko- und auch einen Drogenlenker in der Stadt Salzburg aus dem Verkehr. Ein 18-jähriger Schüler war unter Suchtmittel-Einfluss mit einem Pkw unterwegs. Der Bursch hatte eine geringe Menge an Cannabis sowie Ecstasy-Tabletten bei sich. Ebenfalls in eine Verkehrskontrolle war ein 28-jähriger, alkoholisierter Fahrzeuglenker geraten, der 1,74 Promille im Blut hatte. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.