FIFA-Skandal: Haftbefehl gegen Guatemalas Verbandschef erlassen
Guatemala-Stadt/Zürich (APA/dpa) - Im Zuge des Korruptionsskandals beim Fußball-Weltverband FIFA ist ein Haftbefehl gegen Guatemalas Verband...
Guatemala-Stadt/Zürich (APA/dpa) - Im Zuge des Korruptionsskandals beim Fußball-Weltverband FIFA ist ein Haftbefehl gegen Guatemalas Verbandschef Brayan Jimenez erlassen worden. Der Funktionär sei auf der Flucht, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Guatemala am Samstag mit. Bei zwei Hausdurchsuchungen sei er nicht angetroffen worden.
Gegen Jimenez liegt ein Auslieferungsantrag aus den USA vor. Er gehört zu den 16 neuen Verdächtigen, die die US-Behörden am Donnerstag wegen Korruption, Betrugs und Geldwäsche angeklagt hatten. Am Freitag hatte ein Verbandssprecher noch erklärt, Jimenez stehe den Behörden zur Verfügung.
Unklarheit herrschte zunächst über die Situation des Generalsekretärs des nationalen Fußballverbandes. Medienberichten zufolge soll Hector Trujillo in Florida festgenommen worden sein. Guatemalas Außenminister Carlos Morales sagte, er wisse nichts über den Fall.