Primera Division

Benzema mit Doppelpack, Barcelona mit spätem Ausgleich in Valencia

Hat seinen Torriecher wieder entdeckt: Karim Benzema.
© EFE

Der französische Starstürmer traf nach zweimonatiger Durststrecke wieder für die „Königlichen“.

Madrid – Mit seinen ersten beiden Toren nach zweimonatiger Durststrecke hat Stürmer Karim Benzema den spanischen Rekordmeister Real Madrid am Samstag zu einem Erfolgserlebnis geführt. Der Franzose erzielte zwei Tore zum 4:1 (2:0) gegen Getafe. Damit hat Real zumindest bis zum Samstagabend den Rückstand auf Erzrivale FC Barcelona auf drei Punkte verkürzt.

Benzema, der letztmals am 4. Oktober getroffen hatte, schoss frühzeitig eine 2:0-Führung heraus (4., 16.). Für die weiteren Treffer zeichneten Gareth Bale (35.) und Cristiano Ronaldo (38.) verantwortlich. Alexis erzielte den Ehrentreffer für den Außenseiter (70.).

Der Sieg war für Real und dem in der Kritik stehenden Trainer Rafael Benitez dringend notwendig, nachdem die Königlichen unter der Woche wegen einer Aufstellungspanne vom Cup ausgeschlossen worden waren. Benitez hatte beim 3:1 in Cadiz den nicht spielberechtigten Russen Denis Tscheryschew eingesetzt.

Der FC Barcelona hat in der 14. Runde der spanischen Fußball-Meisterschaft Punkte auf Erzrivale Real Madrid eingebüßt. Nachdem sich die Madrilenen zuvor gegen Getafe mit 4:1 durchgesetzt hatten, gelang dem Meister am Samstag in Valencia nur ein 1:1. Luis Suarez brachte Barcelona nach Seitenwechsel verdient in Führung (59.), Valencia gelang durch Santi Mina (86.) aber noch der späte Ausgleich.

Lionel Messi ließ in der Nachspielzeit noch eine Möglichkeit auf den Siegestreffer für die Gäste aus. Barcelona liegt nach dem ersten Unentschieden in der Liga in dieser Saison damit nur noch vier Punkte vor dem Dritten Real. Auf Platz zwei liegt mit zwei Zählern Rückstand auf die Katalanen Atletico Madrid. (APA/dpa)