150 Anarchisten sorgten für Spannung in Venedig

Venedig (APA) - Eine Gruppe von circa 150 Randalierern aus verschiedenen italienischen Städten haben sich am Samstag in Venedig versammelt. ...

Venedig (APA) - Eine Gruppe von circa 150 Randalierern aus verschiedenen italienischen Städten haben sich am Samstag in Venedig versammelt. Einige mit Stöcken bewaffnete und vermummte Mitglieder anarchistischer Gruppen beschmierten Mauern und Schaufenster von Geschäften. Dabei bedrohten sie auch die Geschäftsinhaber, die sie aufzuhalten versuchten.

Beschädigt wurden einige Geldautomaten, berichteten italienische Medien. Die Slogans, die an die Wände geschmiert wurden, richteten sich gegen die Banken und das Finanzsystem, sowie gegen den Mitte-Rechts-Bürgermeister Luigi Brugnaro, der zuletzt mehrere Maßnahmen zur öffentlichen Sicherheit in Venedig beschlossen hat. Die Polizei griff ein und versuchte, die Randalierer aus dem Stadtzentrum zu vertreiben, um weitere Verwüstungen zu verhindern. Nach dem Polizeieinsatz löste sich die Gruppe der Randalierer auf.