Angreifer im Innviertel mittels Facebook-Profilfoto ausgeforscht
Mattighofen (APA) - Ein 18-Jähriger ist in Mattighofen (Bezirk Braunau) in Oberösterreich in der Nacht auf Sonntag mittels Facebook überführ...
Mattighofen (APA) - Ein 18-Jähriger ist in Mattighofen (Bezirk Braunau) in Oberösterreich in der Nacht auf Sonntag mittels Facebook überführt worden. Der Bursch hatte zuvor einen 19-Jährigen im Streit vor einem Lokal niedergeschlagen. Danach trat er auf seinen Kontrahenten ein. Ein Gast zeigte dem Opfer mehrere Facebook-Profilfotos. Auf einem erkannte der 19-Jährigen seinen Peiniger wieder, berichtete die Polizei.
Der Rauferei war ein Streit um eine angebliche Spuckattacke vorausgegangen. Der 18-Jährige war mit einer Gruppe von fünf Burschen unterwegs. Diese sollen vor dem Lokal auf den 19-Jährigen aus Schalchen und einen 20-Jährigen aus Burgkirchen gespuckt haben. Die beiden folgten der Gruppe und riefen ihnen hinterher. Es entwickelte sich ein Streitgespräch, worauf der 18-Jährige den Älteren dann angriff. Zudem versuchte er dem Verletzten nach der Attacke auch noch die Geldtasche wegzunehmen.
Er ließ von seinem Opfer ab und flüchtete mit seinen Freunden. Die Polizei musste nur noch die Adresse des identifizierten 18-Jährigen Ortsansässigen eruieren. Der Beschuldigte zeigte sich geständig. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.