Österreicher im Glück: Zwei von Drei haben positive Finanzaussichten
Wien/Amsterdam (APA) - Von wegen Nation der „Raunzer“: Zwei von drei Österreichern beurteilen ihre Finanzaussichten optimistisch. Damit gehö...
Wien/Amsterdam (APA) - Von wegen Nation der „Raunzer“: Zwei von drei Österreichern beurteilen ihre Finanzaussichten optimistisch. Damit gehört das Land zu den europäischen Top-3 der Hoffnungsfrohen. Das ergab zumindest eine Umfrage (Sample: 1.000) der Bank ING-DiBa. Lediglich unsere tschechischen Nachbarn und die Niederländer sehen demnach ihre finanzielle Zukunft noch rosiger.
Auch innerhalb Österreichs gibt es regionale Unterschiede. Die größten Optimisten sind demnach die Burgenländer, während nur einige Kilometer daneben die Steirer am pessimistischen in ihre Zukunft blicken. Auch geschlechtsspezifisch gibt es Unterscheidungen: Männer sehen die künftige Füllung ihrer Geldbörse praller als Frauen.
Durchaus optimistisch sind die Österreicher auch, wie lange sie ohne Job finanziell auskommen können: Ein Viertel hält mehr als sieben Monate nach Jobverlust durch ehe es zu Finanzproblemen kommt. Mit sofortigen negativen Konsequenzen rechnen nur neun Prozent.
~ ISIN NL0000303600 WEB http://www.ing.com ~ APA089 2015-12-28/09:59