Landeck

Auf Exkursion am Gletscher

© Falkeis

Kaunertal – Wie sind Schneedecken aufgebaut? Worum geht es in der praktischen Lawinenkunde? Wie wird ein Iglu gebaut? – Mit Fragen wie diese...

Kaunertal –Wie sind Schneedecken aufgebaut? Worum geht es in der praktischen Lawinenkunde? Wie wird ein Iglu gebaut? – Mit Fragen wie diesen haben sich Viertklassler der Naturparkschulen NMS Fließ und NMS Pitztal kurz vor Weihnachten beschäftigt. Nicht im Klassenzimmer, sondern beim Lawinencamp auf 3000 Metern Höhe am Kaunertaler Gletscher.

„Wir wollten den Schülern beim Gletschertag nicht nur die Schönheiten des Winters zeigen“, schilderte Koordinatorin Lisi Falkeis vom Naturpark Kaunergrat. „Ziel dieser Exkursion war es auch, das Bewusstsein für Risiko und Eigenverantwortung zu schärfen.“ Die Initiative „Stop or Go“ des Österreichischen Alpenvereins habe als Grundlage zur Entscheidungsfindung gedient. „Beim Bau von Iglus bzw. Übernachtungsmöglichkeiten konnten wir das Wissen über den Schnee weiter vertiefen. So nebenbei hat uns die Exkursion viel Spaß gemacht“, resümiert die Koordinatorin.

Das Land, die EU und die Gletscherbahnen haben den Gletschertag der Naturparkschulen unterstützt. (TT, hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Verwandte Themen