Bosnien schließt Anerkennung des Kosovo auch 2016 aus
Sarajevo (APA) - Bosnien-Herzegowina wird auch 2016 den Kosovo, den jüngsten Staat Europas, nicht anerkennen. Dies berichteten Medien in Sar...
Sarajevo (APA) - Bosnien-Herzegowina wird auch 2016 den Kosovo, den jüngsten Staat Europas, nicht anerkennen. Dies berichteten Medien in Sarajevo unter Berufung auf Außenminister Igor Crnadak. Einer eventuellen Anerkennung der im Februar 2008 ausgerufenen Unabhängigkeit der ehemaligen südserbischen Provinz widersetzen sich bosnische Serben.
Crnadak hat gleichzeitig eine Vereinfachung der Visa-Ausstellung im kommenden Jahr angekündigt. Künftig wird es gemäß Crnadak nämlich nicht mehr notwendig sein, dass über jeden einzelnen Visa-Antrag kosovarischer Bürger der Außenminister selbst entscheidet. Auch soll die Zahl der bosnischen diplomatischen Vertretungen erweitert werden, welche die Einreisevisa an die Bürger des Kosovo ausstellen. Derzeit sind dafür nur die diplomatischen Vertretungen Bosnien-Herzegowinas in Skopje, Tirana und Podgorica zuständig. Der Kosovo wurde bisher von 113 Staaten anerkannt.