Italiens Verbraucherlaune sinkt trotz besserer Konjunktur im Land
Rom (APA) - Italiens Konsumenten und Unternehmen gehen mit Skepsis ins neue Jahr. Ihre Stimmung trübte sich im Dezember deutlicher ein als e...
Rom (APA) - Italiens Konsumenten und Unternehmen gehen mit Skepsis ins neue Jahr. Ihre Stimmung trübte sich im Dezember deutlicher ein als erwartet, wie das nationale Statistikamt Istat am Dienstag mitteilte. Das Barometer für die Verbraucherlaune fiel gegenüber November von 118,4 auf 117,6 Punkte.
Das Vertrauen in die wirtschaftlichen Perspektiven des Landes und in die Preisentwicklungen der nächsten Monate ist sowohl bei Verbrauchern als auch bei Unternehmern gefallen. Vor allem die Baubranche und der Kleinhandel sind über die Aussichten 2016 pessimistisch, teilte Istat mit.
Nach einem Wirtschaftswachstum von circa 0,8 Prozent in diesem Jahr rechnet die Regierung von Premier Matteo Renzi mit einem kräftigeren Plus 2016. Der Premier geht von einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1,5 Prozent aus. Auch die Beschäftigungslage dürfte sich verbessern.